07.12.2023
Jahreshauptversammlung - Ehrenmitgliedschaft - Neue Schriftführerin

Zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung 2023 gedachten die Freien Wähler zunächst ihrem verstorbenen bekannten Mitglied Franz Zeitler. Danach wurde aus der aktuellen Stadtentwicklungen berichtet, wie einem positivem Gastgewerbe, die Tätigkeit der ISEK mit Schwerpunkt Wiendlwiese, der rückläufigen Bautätigkeit, den Überlegungen zur Moorrenaturierung, Windkraftanlagen und der Freibadsanierung. Längere Diskussionen gab es auch zur aktuellen Entwicklung des Krankenhauses Tirschenreuth.

Schnell abgehandelt werden konnten die Formalien wie die Entlastung des Vorstandes, der Kassenbericht und der Wechsel des Schriftführers. Hier übernimmt Daniela Steger diese Aufgabe von Ernst Bayer, der unter heiterem Verweis auf sein Recht auf Altersentlastung um Ablöse gebeten hatte.

Dann kam der Höhepunkt der diesjährigen Jahresversammlung:

Ernst Bayer wurde zum ersten Ehrenmitglied der Freien Wähler ernannt. Mit einer liebevoll zusammengestellten Chronik zeigte der Vorsitzende der Freien Wähler Mitterteich, Klaus Schuller, den politischen und für das Wohl der Stadt mit prägendem Wirken von Ernst Bayer auf. Unterstützt wurde er von Werner Männer mit Archivdaten.

Als Gründungsmitglied der Freien Wähler Mitterteich war er fast 25 Jahre lang als Vorsitzender der Freien Wähler. Ernst Bayer Stand stets, ohne persönlich profitieren zu wollen, uneigennützig für die Menschen der Stadt Mitterteich ein.

Ein Anliegen waren und sind vor allen die Senioren, für die er sowohl als Stadtrat als auch als rein ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter viele Treffs, unter anderem die beliebten Theaterfahrten nach Selb organisierte. Gelächter brandete auf, als man in den Archiven feststellte dass die Freien Wähler bereits 1997 einen Camping-Platz für Mitterteich gefordert hatte, was mit den Worten „ die Freien Wähler und Ernst waren der Zeit schon immer voraus“ quittiert wurde.

Bescheiden zeigte sich Ernst Bayer bei seiner Dankesrede nach der der Aufzählung seiner Ämter durch Klaus Schuller:  neben dem Freien -Wähler Vorsitz waren dies 26 Jahre im Stadtrat, 18 Jahre als Kreisrat, 10 Jahre Seniorenbeauftragter, 8 Jahre dritter Bürgermeister und sechs Jahre lang Fraktionssprecher, Träger des Goldenen Ehrenrings des Landkreises und der goldenen Bürgermedaille der Stadt Mitterteich.

Entspannt und mit lockeren Gesprächen über weitere Ideen für die Stadt und deren Bewohner ging man dann zum geselligen Beisammensein in der Gastwirtschaft Treffpunk am Anger über, die auch interessierten Bürgern jeden Alters immer offen steht.