Frei Wähler erkunden die Firma Schaumberger Agrar und Agronaro in Franzensbad – seit fast 15 Jahren ist Familie Schaumberger grenzüberschreitend in Tschechien verwurzelt
Aus Elefantengras macht man Pellets und Hanf ist nicht gleich Hanf
durften wir Freien Wähler Mitterteich - zusammen mit Landtagskandidat Bernhard Schmidt - bei einer beeindruckenden Besichtigung der Anbauflächen der von den Mittereichern Andrè und Roland Schaumberger und Elke Gültner ins Leben gerufenen Schaumberger Agrar und Agronaro Genossenschaft lernen. Neben klassischen Getreidesortenanbau hat man dort ein besonderes Faible für Sonderkulturen.
Miscanthus, besser bekannt als Elefantengras, ist eine dieser Sonderkulturen, die die Firma in den Feldern bei Eger anbaut, daraus hochwertige Einstreu für Pferde und Kleintiere herstellt und diese auch europaweit verkauft.
Eine weitere Sonderkultur, die die Firma Agronaro sogar zum Anziehungspunkt für Schulklassen gemacht hat, ist der von Agronaro angebaute zertifizierte Nutz-Hanf, der anständige Bruder des berüchtigten medizinischen Hanfs.
Naturgemäß waren auch wir auf dieses Produkt besonders neugierig. Gleich zur Begrüßung erhielten wir selbst hergestellten Hanf-Secco, der so gut schmeckte, dass gleich nachgefragt wurde, wo man diesen erhalten könnte (unter anderem bei den Edeka Märkten in der Nähe; in Marktredwitz und Weiden).
So bereits positiv überrascht begaben wir uns dann in die Felder, um dort zu lernen
- wie der Anbau von Hanf und Elefantengras klappt (mit mehr Erfahrung immer besser),
- wie Nutz-Hanf und Elefantengras wächst (Nutz-Hanf wurzelt bis zu drei Meter tief und tut daher den Böden gut, Miscanthus wächst schneller als alles andere...)
- und vor welchen Herausforderungen man beim Anbau steht (beim Nutz-Hanf immer wieder erklären zu müssen, dass man keine Drogen anbaut, sondern eine X-fach geprüfte Nutzpflanze, bei Miscanthus eher mal erklären zu dürfen, wozu man das überhaupt brauchen kann…).
Wieder zurück bei der Zentrale gab es die Gelegenheit, die High-Tech Traktoren, die nicht nur die Männer begeisterten, und die Sortier- und Trocknungsanlagen zu besichtigen, die von Schaumberger Agrar und Agronaro zum Teil selbst entwickelt wurden.
Zum Abschluss wurden wir noch mit einer genialen Brotzeit überrascht, mit der die Firma mit Hanf-Brot, Hanf-Salami, Käse und Cashew-Kernen mit Hanfnüssen, sowie Hanf-Wein und Hanf-Secco von Hanfleben (www.hanfleben.eu) zeigte, wie überraschend vielseitig das Naturprodukt Nutz-Hanf ist.
Und besonders die Damen unter den Freien Wählers sind gespannt auf weitere Ideen der Familie Schaumberger, da uns verraten wurde, dass eine eigene Kosmetik-Linie in den Startlöchern steht.
Wir bedanken uns nochmals bei Agronaro, besonders bei Elke, Roland und Andrè. Es war uns eine Freude zu sehen was für bodenständige und gleichzeitig innovative Menschen und Firmen es bei uns gibt!