03.09.2022
Ferienprogramm 2022

Einen spannenden Samstag Vormittag verbrachten acht Kinder beim Ferienprogramm 2022 der Freien Wähler Mitterteich und dem Team der MINT-Garage Waldsassen. Mit Feuereifer und viel Kreativität gestalteten die Kinder ihre Raketen.

Insgesamt wurden vier Raketentypen mit unterschiedlichen Antrieb gebaut. Während die ersten beiden Typen noch manuell gestartet wurden, wurde der dritte Raketentyp richtig gezündet. Hierzu wurde ein Antrieb aus Streichhölzer gebaut um die Rakete in die Luft zu befördern.

Beim vierten Antriebssystem wurden Wasserraketen gebastelt. Um den notwendigen Schub zu erzeugen wurden in Getränkeflaschen Wasser eingefüllt und mit einer Vorrichtung unter Druck gebracht. Gestartet wurde dieser Raketentyp mit einer Fernentriegelung an der Abschussrampe. Mit einer Flughöhe bis zu 12m war dies, auch für die anwesenden Eltern, eine beeindruckende Vorführung. Die jungen Raketenbauer konnten gar nicht genug bekommen vom Bauen und Testen. Leider war der Workshop viel zu schnell wieder vorbei.

Video 1

Video 2