11.07.2022
Bürgertreff Juni 2022

Nach längerer Unterbrechung fand am 30.06.2022 wieder ein Bürgertreff im MGH Mitterteich statt. Da der Fraktionsvorsitzender Bernhard Thoma erkrankt war, vertrat ihn der Ortsvorsitzende Klaus Schuller.

Folgende Infos ergaben sich:

- Die Schulen in Mitterteich treffen eine Zweckvereinbarung mit dem Landkreis Wunsiedel für eine EDV- Betreuung.

- Im neuen „Betreuten Wohnen“ wird die Caritas die Tagespflege übernehmen.

- Auf Einladung nahm der Jugendbetreuer des SV Steinmühle, Herr Christian Hecht an dieser Versammlung teil. Er berichtete über die Jugendarbeit des Vereines. So kann Steinmühle alle Jugendmannschaften von Altersklasse G bis A am Spielbetrieb teilnehmen lassen. Zur Zeit werden 110 Kinder bzw. Jugendliche betreut. Das ist nur möglich, weil genügend Trainer zur Verfügung stehen und zumindest in den unteren Klassen die Eltern bei Fahrten zu den Spielen mitfahren und unterstützen. Auch bringen sich die Eltern bei Festen u. ä. in die Jugendarbeit mit ein. Die Corona- Zeit hat die Jugendarbeit nicht nachhaltig beeinträchtigt. Alle Spieler/innen blieben bei der Stange. Der Jugendleiter ist mit der Unterstützung der Stadt zufrieden.

- Eine Teilnehmerin der Versammlung fragte nach, ob die Stadt nicht erreichen könnte, dass in der Landwirtschaft an den Felder wieder Raine angelegt werden, um etwas für den Naturschutz (Insekten, Vögel usw.) zu tun. Trotz intensiver Diskussion sah man keine Möglichkeit, hier etwas zu unternehmen.